„Nein, Sie bekommen diese Stelle nicht” Konflikt-Coaching mit einzelnen Personen

diese Situa­tion gibt es immer wieder im beruf­li­chen Alltag. Der Kunde war sich sicher, dass er einen Anspruch auf diese Stelle hat. Er hat alles dafür getan, war hoch moti­viert und dann diese Mittei­lung. Demo­ti­va­tion und eine große Enttäu­schung sind die Folge. Das Arbeiten verliert an Sinn und er macht zunächst einmal  Dienst nach Vorschrift. Im laufe der Zeit kommt es zu einem enormen inneren Konflikt. Alles was bis zu der Aussage Spaß gemacht hat und Arbeiten einen Sinn gegeben hat, wird in Frage gestellt. Damit wieder ein gutes Arbeiten passieren kann, haben wir hier mit den Kunden ein Konflikt­coa­ching mit Methoden aus der Media­tion durch­ge­führt.

Mit Methoden aus der Media­tion ermög­li­chen wir dem Coachee, eine soziale Konflikt­si­tua­tion zu erfor­schen. Er kann sowohl seine eigenen Sicht­weisen, Gefühle und Bedürf­nisse wie auch die seiner Konflikt­partner besser verstehen lernen. Das ermög­licht ihm, sich von Fixie­rungen im Wahr­nehmen, Denken, Fühlen und Wollen zu lösen und neue Ansatz­punkte für das eigene Handeln zu entwi­ckeln.

Text zum Bild
Kurz­be­schrei­bung der media­tiven Arbeit.

In unserem Konflikt­coa­ching ging es darum, dass Vertrauen, Zuge­hö­rig­keit und Respekt gefehlt haben. Seine elemen­taren Bedürf­nisse wurden in dieser Situa­tion verletzt. Das Benennen der Bedürf­nisse ist im Coaching ein sehr berüh­render Moment. Mit dem Erar­beiten der Hand­lungs­op­tionen und Verein­ba­rungen wenden wir dann den Blick wieder nach Außen.

Oft ist es sinn­voll und sehr wert­voll das Konflikt-Coaching mit Einzel­per­sonen durch­zu­führen.

Dies kann aus unter­schied­li­chen Gründen richtig und wichtig sein.
– der Konflikt ist schon lange vorbei, aber der Ärger und der Frust ist da
– für den Coachee ist es wichtig den Konflikt für sich zu lösen
– ich als Führungs­kraft bin selbst hoch­gradig in einen Konflikt verstrickt
– ich habe die zuge­sagte Stelle nicht bekommen
– eine andere Person hat die Stelle bekommen für die ich besser geeignet bin
……..

Wir unter­stützen Sie gerne HANKE SBC&NOLLER